100 Stabartisten starten beim 20. Stabhochsprung-Meeting

22.05.2010

Pfingstsonnabend bittet der MTV 49 zur Flugshow ins Stadion

Die drei MTV-Stabis Hagen Echzell, Annika Roloff und Tarik Kersting freuen sich auf ihren Einsatz beim Meeting ihres Vereins.

Das bei vielen Insidern als „Kult-Meeting“ apostrophierte Treffen der Stabhochspringer lockt auch bei seiner Jubiläums-Ausgabe im Jahre 2010 wieder 100 Athletinnen und Athleten ins Stadion Liebigstraße. Was der MTV 49 Holzminden 1991 mit einer Handvoll Springer begann, hat mittlerweile einen festen Platz im Terminplan der Stabkünstler Deutschlands. Am Pfingstsonnabend ab elf Uhr ist diese faszinierende, artistische Disziplin wieder zu bewundern.

Mit Karsten Dilla hat sich ein Athlet angekündigt, der bereits in den vergangenen Jahren die Zuschauer in Atem hielt. Der Dormagener ist inzwischen bei 5,60 Metern angekommen und hat sich damit in der deutschen Spitze etabliert. Ihm erwächst in der Männerklasse Konkurrenz durch den deutschen Jugendmeister von 2007, Nico Dieckmann (Berlin). Dahinter lauert wie auch bei der A-Jugend eine Phalanx aus Leverkusener Springern. Davor rangieren der deutsche B-Jugend-Hallenrekordmann Carlo Paech (Hohen Neuendorf) und Pascal Koehl (Rehlingen), die beide mit Höhen über 5,30 Meter registriert sind. In der männlichen Jugend B umfasst die Spanne der besten Sechs lediglich 20 Zentimeter – und hier liegt Niedersachsenmeister Tarik Kersting (MTV 49) mit zuletzt übersprungenen 4,23 Metern aussichtsreich im Rennen.

Bei den Frauen trifft die 4,20-Meter-Springerin Marie Bode (Bad Sooden-Allendorf), die einst ebenfalls beim MTV 49 trainierte, auf die norddeutsche Hallenmeisterin Francine Jarius (Potsdam). In der A-Jugend-Klasse kommt es erneut zum Treffen der beiden besten Norddeutschen: die deutsche Jugendmeisterin Caroline Hasse (Potsdam), in diesem Winter bereits mit 4,40 Metern verzeichnet, muss sich wieder mit ihrer Holzmindener Kollegin Annika Roloff auseinander setzen, die sich nach überstandenem Abiturstress wieder auf dem Weg zu bester Form befindet. Bei der B-Jugend muss DLV-Cup-Siegerin Desiree Singh (Lippe Süd) – sie überflog kürzlich vier Meter – ohne ihre Vereinskameradin und Helmspringerin Lilli Schnitzerling die Last der Favoritin allein tragen. Dennoch wird die beste Springerin aus Schleswig-Holstein, Anjuli Knäsche (Kronshagen-Kiel), sie wohl kaum gefährden können.

Auch die jüngeren Jahrgänge haben aufgeholt; hier sind spannende Wettkämpfe zu erwarten. Die 15-jährigen Jungen können serienweise mit Höhen über dreieinhalb Meter aufwarten, und auch bei den gleichaltrigen Mädchen sind viele Athletinnen zu Höhen deutlich jenseits der drei Meter fähig. Bei den 14-Jährigen ist alles auf den Alfelder M14-Niedersachsenmeister Simon Aschitsch fokussiert, der mit blendender Technik bereits über 3,60 Meter sprang.

Die Stabhochspringer des Gastgebers werden ihr Bestes geben, um in diesen illustren Feldern eine gute Rolle zu spielen. Seniorenmeister Michael Talke möchte als Ältester bei den Männern unter die ersten Sechs kommen, und auch W40-Weltmeisterin Christina Ziemann ist im Feld der Frauen noch immer eine feste Größe. Bei der A-Jugend sieht sich Tobias Steffen einer unüberwindlichen Übermacht gegenüber; ihm kann es hier nur um die Verbesserung seiner Bestmarke von 4,15 Metern gehen. Bei den Mädchen kämpft Laura Isabel Mende an der Seite von Annika Roloff um die Zulassung zu den deutschen Jugendmeisterschaften. In der B-Jugend hat sich Lucas Sander mit Höhen über vier Meter etabliert, und der vierfache Landesmeister Hagen Echzell versucht, den Anschluss nach oben wieder herzustellen. Dies ist auch das Ziel von Laura Pytel bei den Mädchen. Bei den 13-jährigen Jungen führt Kilian Echzell mit 2,70 Metern die Teilnehmerliste an. Erstmals beim Meeting am Start ist Jan Flormann, der seine ersten Zwei-Meter-Höhen anpeilt. Debütieren wird auch der neueste Zugang des MTV 49: Lara Osing aus Burgwedel misst sich mit den Teilnehmerinnen der Klasse W14.